Skip to main content

Verstärker

 

Ein Verstärker ist eine elektronische Baugruppe mit mindestens einem aktiven Bauelement, welche ein eingehendes Analogsignal so verarbeitet, dass die Ausgangsgröße größer wird als die Eingangsgröße. Dabei muss der Ausgang mehr Leistung abgeben können, als der Eingang aufnimmt. Die zusätzliche Leistung wird einer Energiequelle entnommen, also z. B. einer Batterie oder von einer Steckdose.

Es gibt verschiedene Arten von Verstärker. Verstärker kommen in nahezu allen Bereichen der Elektrotechnik zum Einsatz. So auch z.B. in der Nachrichtentechnik, Unterhaltungselektronik etc.

Beim Verstärker gilt es unbedingt zu beachten, dass die Maximal-Leistung des Verstärkers immer kleiner sein soll, als die maximale Leistung der Lautsprecher.

Andernfalls kann es passieren, dass die Lautsprecher überlastet werden und das führt oftmals zum Defekt der Lautsprecher.

In den auf dieser Webseite vorgestellten Boxen-Sets, ist dies jedoch immer vom Hersteller her schon beachtet, sodass man sich als Leihe mit diesem Problem garnicht erst beschäftigen muss. Aus diesem Grund würde ich beim Kauf der ersten PA-Anlage auch immer dazu raten ein Boxen-Set zu kaufen oder sich in einem Shop bei einem Berater professionelle Hilfe zu nehmen, dann ist man auf der sicheren Seite.